Heute möchte ich euch ein paar Tipps & Tricks zum Käsekuchen verraten. Käsekuchen besteht hauptsächlich aus Quark oder anderen Milchprodukten, wie zum Beispiel Frischkäse. Aus diesem Grund wird Käsekuchen auch häufig Quarkkuchen genannt.
Außerdem gibt es unterschiedliche Arten, den Käsekuchen zuzubereiten. Eine Möglichkeit ist den Käsekuchen mit einem extra Teigboden zu backen. Dann wird erst ein dünner Boden aus Teig in der Backform ausgelegt und anschließend wird die Quarkmasse auf den Teig gefüllt. Die alternative Zubereitung ist den Käsekuchen ohne Teigboden zu backen. Das heißt, es wird nur eine Quarkmasse hergestellt und diese wird in der Backform gebacken. Die zweite Variante ist in der Herstellung deutlich einfacher.
Tipp 1 – Die Geheimzutat des Käsekuchens
Ich persönlich mache immer an den Käsekuchen etwas Zitronensaft. Durch die Säure der Zitrone bekommt der Kuchen einen etwas säuerlichen Geschmack, welcher sich aber mit der Süße des Kuchens super ergänzt. Als ungefähre Maßangabe könnt ihr für einen Käsekuchen ca. 6 Esslöffel Zitronensaft nutzen – so schmeckt mir der Käsekuchen immer am besten.
Tipp 2 – Käsekuchen backen, aber ohne Risse
Ich habe mich schon immer gefragt, warum beim backen Risse auf dem Käsekuchen entstehen. Dieses hat mit der Temperatur zu tun. Sobald ihr den Kuchen in den Backofen stellt, fängt der Kuchen an zu garen. In der Mitte gart der Kuchen langsamer und hat somit auch eine niedrigere Temperatur als an den Rändern. Dieser Temperaturunterschied ist der Grund für die Risse auf der Kuchendecke. Um diesen Temperaturunterschied zu verhindern, gibt es einen einfachen Trick.
Nehmt den Käsekuchen nach der Hälfte der Backzeit kurz aus dem Ofen und schneidet mit einem Messer an dem Rand der Backform entlang. Wartet 5 Minuten und stellt ihn dann zurück in den Ofen. Durch diese Maßnahme erzielt ihr einen Temperaturausgleich und es entstehen keine Risse im Kuchen. Außerdem fällt der Kuchen somit nicht in sich zusammen.
Weitere Tipps & Tricks zum Kuchen backen gibt es hier. Wenn ihr keine Lust auf den “normalen” Käsekuchen habt und gerne mal etwas Neues ausprobieren möchtet, dann schaut euch doch gerne meine Rezeptideen zum Käsekuchen an.
Hinterlasse einen Kommentar