Tipps & Tricks zum Backen – Fluffiger Kuchen

Manchmal geht euer Kuchen nicht richtig auf? Manchmal wird der Kuchen von innen etwas klitschig und ist nicht richtig fluffig? Häufig liegt es daran, dass ihr den Teig zu lange gerührt habt. Ihr schmeißt den Mixer an und könnt beobachten, wie dieser die einzelnen Zutaten des Kuchens immer mehr einzieht und zu einer homogenen Masse verrührt wird. Sobald der Teig eine glatte, homogene Masse hat, könnt ihr sofort aufhören zu rühren.

Hier gilt: Besser kurz als zu lang!

Aber warum sollte man einen Rührteig nicht zu lange rühren? Wenn ihr den Teig zu lange rührt, dann gelangen zu viele Luftbläschen unter den Teig. Diese Luftbläschen sind der Grund dafür, dass der Kuchen zwar erst ordentlich aufgeht, aber dann schnell wieder in sich zusammenfällt, da der Kuchen an Stabilität verliert. In diesem Zusammenhang ist auch die Einstellung des Mixers wichtig. Der Mixer sollte nicht auf die höchste Stufe gestellt werden, damit der Teig nicht “übermixt” wird. Wenn der Mixer, egal ob Handrührgerät oder Küchenmaschine, zu hoch eingestellt wird, erhitzen sich die Zutaten zu stark und werden im Backofen gummiartig.

Außerdem ist es wichtig, dass die Lebensmittel, die dem Teig hinzugefügt werden sollen, alle Zimmertemperatur haben.  Zudem darf der Kuchenteig nicht lange stehen gelassen werden, da die trockenen Zutaten, wie zum Beispiel das Mehl oder das Backtriebmittel, mit den flüssigen Zutaten schnell anfangen zu reagieren. Deswegen empfehle ich euch, den Ofen rechtzeitig vorzuheizen und den Kuchen direkt nach Fertigstellung des Teiges in den Backofen zu schieben.

Während der Backzeit sollte die Backofentür am besten nicht geöffnet werden. Durch das Öffnen der Tür entsteht ein plötzlicher Temperaturabfall im Backofen, der sich auf den Kuchen im Backofen negativ auswirken kann. Die Folge ist, dass der Kuchen in sich zusammen fällt.

Hier einmal die Fakten kurz zusammen gefasst: 

  • Den Kuchenteig besser kurz rühren, als lange
  • Den Mixer nicht auf die höchste Stufe stellen
  • Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben
  • Backofen rechtzeitig vorheizen
  • Kuchen direkt nach Fertigstellung des Teiges in den Backenofen schieben
  • Die Ofentür während des Backens nicht öffnen

Weitere Tipps & Tricks zum Thema Backen gibt es hier auf meinen Blog.