Du magst es gerne fruchtig? Es soll aber zuckerfrei sein? Dann habe ich hier genau die richtige Idee für dich: Zaubere mit Hilfe der Dinkel-Apfelkuchen Backmischung im Handumdrehen einen leckeren Erdbeerkuchen. Fruchtig, lecker, leicht!

Für die Erdbeerkuchen ohne Zucker benötigst du folgende Zutaten:

  • Dinkel-Apfeluchen Backmischung
  • 4 Eier
  • 100 g Butter oder Halbfett-Margarine
  • 8 EL Orangensaft (100 % Frucht, Ohne Zuckerzusatz)
  • Für das Topping: 500 g Erdbeeren, 1 Päckchen Tortenguss & 250 ml  Orangensaft

Du nimmst die Dinkel-Apfelkuchen Backmischung und füllst diese in eine Schüssel. Anschließend gibst du die Butter, die Eier und 8 EL Orangensaft zur Mischung hinzu und verrührst den Teig kurz. Wichtig: Nur kurz rühren!

Den Teig hast du somit schon fertig. Fülle den Teig in eine gut eingefettete und mit Mehl bestäubte oder mit Backpapier ausgelegte runde Springform (Ø ca. 24 cm). Backe den Kuchen für ca. 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze bis er goldbraun ist.

Waffel-Tiramisu ohne Haushaltszucker

Wenn der Kuchen im Backofen goldbraun backt, nimmst du die gewaschenen Erdbeeren und schneidest diese in kleine Stückchen. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, kannst du die geschnittenen Erdbeeren auf dem Kuchen verteilen. Die 250 ml Orangensaft gibst du in einen Kochtopf und verrührst diesen mit dem Tortenguss. Anschließend kochst du den Orangensaft mit dem Tortenguss unter ständigem umrühren kurz auf. Jetzt lässt du den Tortenguss kurz abkühlen (s. Gebrauchsanweisung – Hinweis: Der Zucker, der in der Gebauchsanleitung steht, wird bei der Zubereitung des Tortengusses nicht benötigt). Anschließend gibst du den Tortenguss über die Erdbeeren und wartest, bis die Gelantine fest geworden ist.

Guten Hunger und viel Spaß beim Backen 🙂