Du magst es gerne fruchtig? Es soll aber zuckerfrei sein? Dann habe ich hier genau die richtige Idee für dich: Zaubere mit Hilfe der Dinkel-Apfelkuchen Backmischung im Handumdrehen leckere Apfel-Zwetschgen Muffins ohne Zucker. Fruchtig, lecker, leicht!
Wir nehmen extra Zwetschgen anstatt Pflaumen, da sich diese besser zum Backen eignen. Der Vorteil ist, dass die Zwetschgen nicht so viel Fruchtsaft an den Kuchen abgeben und somit der Kuchen nicht so matschig wird.
Für die kleinen Apfel-Zwetschgen Muffins ohne Zucker benötigst du folgende Zutaten:
- Dinkel-Apfelkuchen Backmischung
- 4 Eier
- 100 g Butter oder (Halbfett)-Margarine
- 1 Apfel
- Ca. 300 g Zwetschgen
So geht´s:
Du nimmst die Dinkel-Apfelkuchen Backmischung und füllst diese in eine Schüssel. Anschließend gibst du die Butter und die Eier zur Mischung hinzu und verrührst den Teig kurz. Anschließend gibst du die in kleine Würfel geschnittenen Äpfel und die klein geschnittenen, entkernten Zwetschgen dem Teig hinzu. Wichtig: Nur kurz rühren! Ein paar Pflaumen lässt du über, um diese im Anschluss auf die Muffins zu legen. Hier ist es wichtig, dass du die Zwetschgen mit der Schale in den Teig legst, sodass das Fruchtfleisch nach oben zeigt. So werden die Muffins nicht matschig.
Fülle den Teig in kleine Muffin Förmchen. Du kannst aber natürlich auch den Teig in eine Springform (Ø 24 cm) füllen und einen „normalen“ Kuchen backen. Verziere die Muffins bzw. den Kuchen mit den entkernen Zwetschgen. Backe die Muffins ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze bis er goldbraun ist. Der Kuchen in der Springform wird ca. 40 Minuten gebacken.
Guten Hunger und viel Spaß beim Backen 🙂
Kennst du den Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen? Hier habe ich den Unterschied kurz und knapp für euch zusammen gefasst:
Die Zwetschge:
Zwetschgen sind ovaler und kleiner als Pflaumen. Der Kern lässt sich nach dem Halbieren relativ einfach rausnehmen. Zudem haben sie eine festere Konsistenz. Das Fruchtfleisch ist gelb und die Schale ist häufig mit einer natürlichen dünnen Wachsschicht (einem matten, weisslichen Belag) bereift.
Die Pflaume:
Pflaumen sind rund, haben einen kleineren Kern, der meist fest am Fruchtfleisch ist und lässt sich somit nicht so einfach lösen. Trotzdem sind sie super saftig. Pflaumen gibt es in vielen Farben von rot über violett bis grün mit einer glänzenden Schale.
Hinterlasse einen Kommentar